10.09.2016 - Heimspiel ./. TSV Westerhausen - 1:3

TVN II: Erstes Saisonspiel vor heimischer Kulisse 10.09.2016

Am vergangenen Samstag bestritt die 2. Damenmannschaft des TV Nordhorn, ihren ersten Heimspieltag vor heimischer Kulisse. 

Die Mannschaft um Spielertrainerin Mareike Veelders, traf in ihrem ersten Spiel auf den TSV Westerhausen. Eine Mannschaft, die ihre vergangene Saison in der Landesliga auf dem vierten Platz beendete. Für den Landesligaaufsteiger galt es diese Tatsache auszublenden, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und den bis dato unbekannten Gegner Paroli zu bieten. 

Im ersten Satz gelang es der Mannschaft um Mannschaftsführerin Melanie Mebius, mit einem komfortablen Vorsprung in den Satz zu starten. Die Spielerinnen agierten zu diesem Zeitpunkt hochkonzentriert. Schöne Block- und Angriffsszenen sorgten für Sicherheit im Team. Vor allem Mittelblockerin Lena Jürriens und Außenangreiferin Judith Kamps schafften es durch harte und präzise Aufschläger, sowie starke Blockarbeit die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Am Ende konnte der Satz 25:20 für sich entschieden werden. 

Leider konnte man im zweiten Satz nicht wie gewollt, an die Leistung aus dem vorangegangen Satz anknüpfen. Obwohl es den TVN- Damen zwischenzeitlich gelang zum 14:14 auszugleichen, fehlte es am Ende doch an Konzentration und es schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der Nordhornerinnen ein und der TSV Westerhausen gewann den zweiten Satz mit 25:18. 

Auch im dritten und vierten Satz, starteten die Damen den TVN mit einem Rückstand in die Sätze, den es aufzuholen galt. Die Mannschaft zeigte auch hier, dass man sich von einem Rückstand nicht einschüchtern lässt und durch eine starke Mannschaftsleistung konnte man sich immer wieder herankämpfen. Leider gelang es der Mannschaft nicht, die entscheidenden Punkte selbst zu machen. In den eng umkämpften Sätzen fehlte es der Mannschaft an letzter Konzentration, um in den entscheidenden Phasen der Sätze eigene Fehler zu vermeiden und der Mut, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Somit gingen die Sätze drei und vier, trotz starkem Kampf mit 25:22 und 25:20 an die Damen des TSV Westerhausen. 

Alles in allem können wir dennoch stolz auf uns sein, denn wir haben gegen eine erfahrene Landesligamannschaft gut mitgehalten und phasenweise das Spiel bestimmt. Und alle sind sich einig - im Rückspiel ist auf jeden Fall noch mehr drin! 

geschrieben von: Verena